Verein ist gegründet

Ein großer Schritt ist vollzogen

Es begann vor gut sechs Jahren als kleines Flämmchen. Als man sich am 27. Januar 2007 erstmals in größerem Rahmen zusammenfand und die Idee eines Fördervereins zur Realisierung der Ge-Denk-Zellen geboren wurde, lag das Ziel unseres Engagements immernoch in weiter Ferne. Der Vorschlag war äußerst umstritten und musste sich heftiger Gegenwehr stellen. Nun, nach gut drei Jahren großartiger Arbeit vieler Mitstreiter und Fürrede zahlreicher Unterstützer, wurde ein großer und wichtiger Schritt vollzogen: Am 24. März 2010 gründeten 20 Unentwegte unter Beteiligung weiterer Interessierter den Verein Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V.

Dies ist vorläufige Höhepunkt fundierter Forschungsarbeit und breiten Engagements für dasProjekt einer Mahn-, Dokumentations- und Gedenkstätte weitgehend verstummen. Die Gründungsmitglieder spiegeln ein breites gesellschaftliches Bündnis wider. Es sind nicht einzelne Streiter für die Sache, sie wissen meist Gruppen, Initiativen und Parteien hinter sich. So zählen unter anderem Ratsmitglieder von fünf Parteien zum Gründungskreis. Auch die Vorstandsmitglieder wirken in Organisationen mit, welche das Projekt unterstützen.

Wir sind unserem Ziel also ein großes Stück näher gekommen. Nun gilt es noch, letzte Überzeugungsarbeit bei den politischen Vertretern in den kommunalen Gremien zu leisten, um dort die notwendige Enscheidung herbeizuführen. Dann könnte endlich alle Energie in die inhaltliche Umsetzung der Ge-Denk-Zellen gesteckt werden.

Der Vorstand

Matthias Wagner - Vorsitzender
Hella Goldbach - stellvertretende Vorsitzende
Dieter Hohaus - Schatzmeister
Dr. Ralf Meindl - Schriftführer

Kassenprüfer

Eckhard Heide
Dr. Jürgen Wurster

Satzung

§ 2 Zweck

1. Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Realisierung von Ausstellungen über die Zeit des Nationalsozialismus in Lüdenscheid. Anhand regionaler Beispiele soll über die Diktatur und die Menschenrechtsverletzungen informiert werden, um sie heute zu verhindern. Der authentische Ort für die historische und politische Bildungsarbeit sind die ehemaligen Arrestzellen der Polizei im Alten Rathaus der Stadt Lüdenscheid, Alte Rathausstraße 1.

Satzung

Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V.
Marienstraße 2 Ecke Wilhelmstraße ♦ 58511 Lüdenscheid
Öffnungszeiten ♦ mittwochs 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung