"Dialog der Erinnerungen - Für den Frieden"

Nach einer eindrucksvollen Eröffnungsveranstqaltung am 4. September, per Viedokonferenz gemeinsam mit unseren Freunden in Taganrog, kann nach einer organisatorisch bedingten Pause unsere gemeinsame Ausstellung nun vom 12. - 27. September zu den üblichen Öffnungszeiten in den Museen der Stadt Lüdenscheid besucht werden. Bilder der Eröffnung folgen am Ende.

Die Ausstellung, die die Ge-Denk-Zellen und die Friedensgruppe Lüdenscheid in Kooperation mit der Anton-Tschechow-Universität in Taganrog und mit Unterstützung der Adolf-Reichwein-Realschule und des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid entstanden ist, beleuchtet die Situation der Zwangsarbeiter, die - unter anderem aus Taganrog - hier in Lüdenscheid arbeiten mussten.

Wie der Titel der Stellwände "Wir töten Euch mit Arbeit" schon andeutet, wird das Schicksal der Menschen aufgezeigt, die fern von ihren Familien, aber inmitten unserer Heimat gelitten haben und gestorben sind.

Diese Erinnerungen sollen uns helfen, die Wichtigkeit des friedlichen Miteinanders zu erkennen.

Die Ausstellungseröffnung, die wir Corona-bedingt nicht wie ursprünglich geplant, zunächst mit einer Delegation der Ge-Denk-Zellen und der Friedensgruppe Lüdenscheid in Taganrog und dann mit einer Delegation der Tschechow-Universität in Lüdenscheid begehen konnten, erfolgte am 4. Septtember per Videoübertragung in Taganrog und Lüdenscheid zeitgleich.

Die Ausstellung ist vom 12. bis zum 27. September zu den Öffnungszeiten der Museen der Stadt Lüdenscheid von 11-18 Uhr zu sehen. Montag und Dienstag geschlossen.

Bilder der Ausstellungseröffnung.

Ge-Denk-Zellen Altes Rathaus Lüdenscheid e.V.
Marienstraße 2 Ecke Wilhelmstraße ♦ 58511 Lüdenscheid
Öffnungszeiten ♦ mittwochs 11 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr
Weitere Termine nach Vereinbarung